Bendt Abelsen CV
Zurück
Über uns
Persönliche Daten
Persönliche Daten

Arktische Welt - Grönland

Persönliche Erfahrungen

 

Seit 28 Jahren arbeitet Bendt als Chef der ansässigen Bank und Supermarkt in Kulusuk Ostgrönland. Mit 51 Jahren gehört das Bootfahren und Hundeschlitten fahren mit Touristen zu seiner grossen Liebe.

Wie andere Ortsansässigen ist Bendt in Kulusuk geboren und dort aufgewachsen. Wie seine ortsansässigen Freunden ist auch er in einer Welt ohne Internet aufgewachsen und wusste nichts was ausserhalb seiner eigenen Welt passiert. In seiner Generation fing die grosse Veränderung in der Gesellschaft an. Er erlebte die alte Grönländische Tradition die sich langsam zum Europäischen System verändert hat, welche sie jetzt das einfacherer Leben nennen, wegen der Technologie und die Fähigkeit sich mit der Aussenwelt zu verbinden.

Vor 30 Jahren fing er an mit einem Tourist aus Island eine Segeltour im Fjord in der Nähe von Kulusuk zu unternehmen. Isländische Unternehmen benötigten Einheimische für Segeltouren mit Touristen. Von diesem Moment fing Bendt langsam an sich mit Touristen mit Zeichensprache zu kommunizieren, danach fing er,langsam ohne irgendeine Ausbildung, Englisch zu sprechen.

Bendt bereist oft Dänemark, Island und Spanien aus geschäftlichen und privaten Gründen. Doch seine grosse Leidenschaft ist mit Touristen zu segeln und Hundeschlittenfahrten, auf diese Weise kann er seine geliebte Heimat zeigen und die grönländische Tradition beibehalten.